Laufwerk Hamburg Spendenlauf zu Gunsten der Deutsche Herzstiftung e.V.

Other, November 19, 2021

Im September brach Reiner, ein Läufer unserer Laufgruppe, beim Laufen zusammen. Er ist nicht mehr aus dem Koma erwacht. Diese Geschichte ist schwer greifbar. Gerade absolvierten wir zusammen unser Tempotraining und jetzt kommen wir von seiner Beisetzung. Es hätte jeden von uns treffen können… Laufe zu Gunsten der Deutschen Herzstiftung e.V. und helfe dabei, auf die Gefahren eines plötzlichen Herztodes aufmerksam zu machen! Dieser virtuelle Spendenlauf findet während der „Herzwochen“ der Deutschen Herzstiftung e.V. im November statt.

 

 

 

Am Donnerstag, den 02.09.21 ist Reiner, ein langjähriges Mitglied und Marathonläufer, beim Running Club kollabiert. Der Krankenwagen und Notarzt waren innerhalb von fünf Minuten vor Ort. Er musste reanimiert werden und danach in ein künstliches Koma versetzt werden. Leider ist er daraus nicht mehr aufgewacht und wenige Tage später eingeschlafen.

 

Für alle Läufer*innen, die dabei waren, war es ein riesiger Schock. Auch alle anderen Mitglieder, die später von dem Vorfall erfuhren, waren sehr betroffen und es war schwer, das Geschehene zu verarbeiten.

Reiner war nicht nur ein cooler Typ und ein guter Läufer, sondern hat auch bei sehr vielen Veranstaltungen als ehrenamtlicher Helfer mitgewirkt.

 

Um auf die Gefahr eines plötzlichen Herztodes aufmerksam zu machen, möchte ich einen Spendenlauf organisieren und möchte dafür die „Herzwochen“ der Deutschen Herzstiftung e.V. im November nutzen.

 

Eine Woche lang sollen die Teilnehmer*innen die Möglichkeit haben, virtuell verschiedene Distanzen laufend und gehend zu bewältigen. Beginnen soll die Woche am 20.11.

 

 Am 21.11.21 laufen wir gemeinsam in den Harburger Bergen, wo Reiner sehr gerne gelaufen ist. Mit dem Ratzeburger Adventslauf am 28.11.21 soll die Lauf- und Spendenwoche enden.

 

Man kann hier anmelden: https://my.raceresult.com/186165/registration

 

Es würde mich freuen, wenn ihr werden diese Veranstaltung teilt. Es ist auch auf Facebook und Strava als  Veranstaltung eingestellt:

https://fb.me/e/68c1z09Y3

https://www.strava.com/clubs/283264/group_events/1060134

 

Ihr können auch gerne mitlaufen.

 

Hier ist die Informationen für unsere Lauf das am Sonntag stattfindet:

Was:  Laufwerk Spendenlauf für die Deutsche Herzstiftung e.V.

Treffpunkt:  Sportanlage Opferberg, 21149 Hamburg

Anmeldung: https://my.raceresult.com/186165/

Start: 10:00, Treffen: ab 09:30

Parken: Cuxhavener Straße oder Parkplatz Scharpenbargsweg

Aufbewahrung von Taschen ist möglich

 

 

Fakten und Zahlen zu Herzkrankheiten:

-       1,7 Mio. vollstationäre Fälle wegen einer Herzkrankheit in Deutschland

 

-       Über 300.000 Menschen erleiden in Deutschland jedes Jahr einen Herzinfarkt

 

-       Über 207.000 Menschen sterben jedes Jahr an einer Herzkrankheit

 

 

 

 

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Jon-Paul Hendriksen